Neuen Wind in ihrer Kommunikation wünscht sich die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, unter deren Dach die Volksbanken Miltenberg und Odenwald vereint sind. Ein hessisch-bayerisches Projekt, das ich seit ein paar Monaten unterstützen darf. Los ging es gleich im kalten Wasser mit Krisenkommunikation.

Eine deutsche Boulevardzeitung hatte sich auf ein Thema eingeschossen und versucht, die Bank in diesem Zusammenhang in einem ungünstigen Licht dastehen zu lassen. Gemeinsam mit dem Vorstand wurden die Antworten des Pressevertreters im extrem engen Zeitrahmen erarbeitet und für den nachfolgenden Zeitraum eine Kommunikationsstrategie festgelegt.

Da bei diesem Projekt unsere Zusammenarbeit sehr gut funktioniert hatte, folgte ein Kommunikationsworkshop für die B2C-Sparte der Banken und die Erarbeitung eines darauf aufbauenden Kommunikationskonzepts. Für einzelne Projekte werden zusätzlich ad hoc kurze Ideenskizzen erstellt, die einen ersten Fahrplan für die Kommunikationsarbeit darstellen.

Parallel dazu lief die Unterstützung im Bereich Pressearbeit an. In der Zwischenzeit wurden mehrere Pressemitteilungen veröffentlicht und Newstexte für die Website angefertigt und die lokalen Pressevertreter zu einer Preview der Volksbank INNOVATION DAYS zur Gestaltung der Geschäftsstelle der Zukunft eingeladen.  Erste Ergebnisse hier:

 

Sie planen ebenfalls ein Event und wünschen sich die Lokalpresse dazu?

Dann sprechen Sie mich an!