Von der Präsenz auf einer Fachmesse profitiert nicht nur der Vertrieb, sondern auch das Marketing! Denn gut vorbereitet lässt sich der Messestand auch für Ge­sprä­che mit relevanten Medien­ver­tretern nutzen – einfacher geht Netzwerken nicht!

Dreizehn Pressevertreter waren es heuer, die ich auf dem Messestand meines Kunden Systemtechnik LEBER GmbH auf der Embedded World 2022 in Nürnberg begrüßen dürfte. Spürbar war die Freude, dass nach zwei Jahren Pandemie persönliche Gespräche endlich wieder machbar waren. Und natürlich auch groß die Neugier, wie die Unternehmen die Zeit genutzt haben.

Bei Pressegesprächen gilt: gute Vorbereitung ist alles. Das bedeutet nicht nur, dass man für jeden Gesprächspartner Themen im Gepäck hat, die für seine Leserschaft interessant sind. Sondern auch, rechtzeitig mit der Planung und dem Versand einer Pressemitteilung und Einladung auf den Messestand zu starten.

In diesem Fall hatten wir gemeinsam mit Vertrieb und Entwicklung ganze fünf Abstracts vorbereitet, die in der Pressemappe für den bzw. die jeweiligen Pressevertreter bereitlagen. Sie bildeten auch die Basis für die Gespräche am Messestand.

Elf Journalisten durften wir schließlich bei uns begrüßen, die ersten Artikel wurden bereits veröffentlicht, viele weitere werden noch folgen.

Ergebnisse ansehen? Gerne hier!