AEG-Haendler

Seit 15 Jahren bin ich für die Inhalte der Extranetportale für die verschiedenen AEG Händler-Gruppen zuständig – und habe noch immer jede Menge Spaß daran. Themenplanung, Texterstellung, Bannerkreation und CMS-Einstellung machen die Aufgabe mega-bunt. 

Nicht immer haben Marketing Manager Zeit, sich im stressigen Berufsalltag jedem Thema voll zu widmen. Dafür, dass aber trotzdem jedes Thema reibungslos läuft, sind wir Freelancer da. In diesem Fall: wir Online-Redakteure.

Für AEG betreue ich – quasi als Chefredakteur – seit vielen Jahren mal zwei, mal drei Extranet-Auftritte, die für verschiedene Händlergruppen konzipiert wurden. Sie enthalten neben dem Online-Shop mit der aktuell bestellbaren AEG Gerätekollektion auch einen Downloadbereich für Prospekte, Informationen zu Webinaren und Live-Schulungen sowie das jeweilige Bonus-System. Zusätzlich informieren wir den Handel über aktuelle Marktentwicklungen, AEG Produkthighlights oder geben Tipps zu Online Marketing oder Schaufenster- bzw. POS-Gestaltung.

 

Meine Aufgaben im Überblick:

  • Themenplanung und Inputbeschaffung
    In der Regel recherchiere und beschaffe ich den Input für die monatlichen Themen eigenständig aus dem Electrolux Pressebereich, in der relevanten Fachpresse oder bei Ansprechpartnern im Produktmanagement oder Trainingscenter, die ich bereits seit vielen Jahren kenne. Manche Themen packe ich in Serien, die ich selbst konzipiere. Alle zwei Monate spätestens erstelle ich einen neuen Redaktionsplan.
  • Bildbeschaffung und -bearbeitung
    Passendes Bildmaterial, aus dem ich unter anderem auch Banner erstelle, recherchiere ich aus verschiedenen Quellen: der AEG Website, aktuellen Prospekten oder kostenfreien Bilddatenbanken.
  • CMS-Einstellung
    Sind die Bilder zugeschnitten und die Texte erstellt und freigeben, stelle ich die Beiträge in das Redaktionssystem ein.

So spart sich mein AEG-Kontakt jede Menge Zeit und kann dennoch sicher sein, dass seine Portale jederzeit top-aktuell und gepflegt sind. Und ich selbst? Mache den Job nach so vielen Jahren immer noch gerne, weil ich so auch immer am Puls der Zeit in Sachen Food und Hausgeräte bleibe. Eine echte Win-Win-Situation!

Mal reinsehen?

Melden Sie sich – gerne schicke ich ein paar Textproben in Form von Screenshots zu!

Cathrin.ferus@catcomm.de