Dekodi

Modern im Layout, direkt in der Ansprache: die dekodi Deutscher Konverterdienst GmbH bringt frischen Wind in ihren Internetauftritt. Mein Part dabei: Texte für die Landeseiten und Contentstrukturierung.

In Nürnberg verankert, deutschlandweit etabliert, international tätig: dekodi steht für die Entwicklung innovativer Softwareprodukte im Zusammenspiel mit effizienten Dienstleistungen rund um Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Weil ständig neue Produkte entwickelt oder verbessert werden, werden aktuell nach und nach viele dazugehörige Landeseite angepasst. Dabei werden nicht nur komplett neue Webtexte – natürlich SEO-optimiert – erstellt, sondern auch die ganze Seitenstruktur modernisiert.

Beides mein Part, für die Umsetzung arbeite ich dabei Hand in Hand mit einer Webdesignerin, die mich für den Texterpart empfohlen  hatte. Denn Elisa (https://coolcat-creations.com/) und ich kennen uns schon seit Jahren und wissen um unsere jeweilige Expertise.

Am Anfang war der Text – oder das Webdesign?

Landeseiten sollten Websitebesucher am besten da abholen, wo ihn der Schuh drückt. Oder zumindest da, wo er besser sitzen könnte – was der Träger aber noch gar nicht weiß.

Das Thema muss ins Auge springen, sofort verstanden werden und bestenfalls sogar verkaufen. Ziel muss in jedem Fall die Leadgenerierung sein: der Besucher soll mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Als Texter ist es so, dass man für ein Webprojekt häufig jede Menge Informationen bekommt (wenn es gut läuft) oder umgekehrt sehr wenige (sodass viel zusätzlich recherchiert werden muss). Die Struktur der einzelnen Seiten existiert in rund 70 Prozent der Fälle noch nicht – denn der Webdesigner kennt die Inhalte noch gar nicht.

In diesem Fall übernehme ich als Texter nicht nur die Texterstellung, sondern auch das Strukturieren des Inputs und zugleich auch der einzelnen Text-Bild-Bausteine, aus denen sich das Layout einer jeden Landeseite zusammensetzt.

 

Bereits umgesetzte Landeseiten

 

Neue Landeseiten könnten Sie auch gebrauchen? Dann sprechen Sie mich an!