Die baden-württembergische Kühn Elektrotechnik GmbH ist ein typisch mittelständischer Betrieb: bodenständig, selbstbewusst und seit Jahren sehr erfolgreich. Ich freue, die Vertriebsleitung mit passgenauen Anschreiben unterstützen zu dürfen!

Kühn Elektrotechnik ist Spezialist für Gebäudetechnik, Energietechnik und
-management und Schaltschrankbaufertigung und ein Traditionsunternehmen. Deshalb setzt man hier auch nach wie vor auf Printmailings – sowohl zur Gewinnung von Neukunden als auch um Bestandskunden über einzelne Produkte oder Leistungen gezielt zu informieren. Reaktivierung nennt man das im Marketingjargon. Denn grundsätzlich gilt, dass wenn Kunden gekauft haben, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie das auch erneut tun.

Regelmäßiges Melden per Mailing oder Newsletter bei Bestandskunden rechnet sich. So liegen die Kosten für Reaktivierungsmaßnahmen deutlich unter denen für Neukundenakquise. Studien haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, einem Bestandkunden erneut etwas zu verkaufen, bei durchschnittlich 30 Prozent liegt. Im Vergleich dazu liegt sie bei einem kalt angeschriebenen Neukontakt bei gerade mal ein bis drei Prozent.

Drei Anschreiben für drei verschiedene Zielgruppen wurden von mir entworfen. Die Basis dafür lieferten zur Verfügung gestellte Flyer und Broschüren, vor allem aber auch persönliche – über Telefon und Microsoft Teams durchgeführte – detaillierte Briefing-Gespräche. Der Versand inklusive Konfektionierung wurde von Kühn inhouse organisiert.

Ach ja: da ein Teil der Zielgruppe aus Handwerkern besteht, verschickte Kühn Elektrotechnik bisher fast ausschließlich Vertriebsanschreiben auf dem Postweg. Mit dem Nachteil, dass unklar war, wie viele davon tatsächlich die Zielperson erreicht haben oder wie viele Zielpersonen das Angebot interessant fanden und wie viele nicht. Im gemeinsamen Gespräch mit der Vertriebsleitung haben wir deshalb für 2021 die Umstellung auf E-Mailmarketing angedacht. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringere Kosten, genaue Auswertungsmöglichkeiten und vor allem auch die Möglichkeit des automatisierten Follow-ups bzw. Nachfassens – zum Beispiel bei Nicht-Öffnern oder Nicht-Klickern.

 

Egal ob E-Mailmarketing oder Printvariante – für ein maßgeschneidertes und zielgruppengerechtes Anschreiben sprechen Sie mich gerne an!