Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff – und häufig sogar mehr Öko als Glas oder Holz. Traditionsmarke Keter untermauert diese These mit einer ganzen Reihe nachhaltiger Produkte. Mein Job: dafür zu sorgen, dass das auch bekannt wird.

Pressearbeit, Advertorials, Blogbeiträge und Social Media sind die Säulen, auf denen das aktuelle Kommunikationskonzept für Keter fußt. Seit Februar 2021 unterstütze ich das Unternehmen dabei, dieses zu konkretisieren und in der Praxis umzusetzen. Im ersten Halbjahr im Fokus: Aufbewahrungsboxen aus der Curver JUTE-Kollektion, die zu 100% aus Recyclingmaterial hergestellt werden, Gartenhäuser und Geräteschuppen, Küchen-Gimmicks und jede Menge Outdoor-Möbel wie die PLANET-Gartenschränke aus über 80% recyceltem Kunststoff.

Während im B2B-Bereich vor allem Einkäufer in Bau- und Gartenmärkten sowie der Handel generell über Advertorials und Pressemitteilungen adressiert wurden, sorgten die Pressemitteilungen im B2C-Bereich für erste Aufmerksamkeit bei den zuständigen Journalisten. In einigen Titeln wurden Advertorials platziert, für die ich nicht nur die Texte entwickelt, sondern teilweise auch die passenden Produkte aus dem Portfolio sowie die entsprechenden SEO-relevanten Keywords gewählt habe. Außerdem unterstütze ich die Mediaplanerstellung durch Recherche und Empfehlung relevanter Titel sowie im Bereich der Anzeigenbuchung.

Worauf ich besonders stolz bin: Das Advertorial auf der Website von „Mein Schöner Garten“. Es schaffte es in die Google Discovery und zählte bereits nach einer Woche über 43.000 Page Impressions. „Das ist bis jetzt das beste Ergebnis, das wir je mit einem Advertorial bei Burda erzielt haben,“ kommentierte Valeriya Soboleva, Publisher Manager bei BCN – Burda Community Network GmbH. „Es wird schwer sein, diese Ergebnisse zu toppen. Unser Best-Case aller Zeiten“.

 

Gemeinsam mit einer versierten Partnerin – selbst seit 15 Jahren erfolgreiche Foodbloggerin in Deutschland mit rund 15.000 Followern auf Insta und Pinterest – haben wir außerdem über ausgewählte Influencer und Blogger die Kampagnen „Frühling in der Küche“ und „Gartensaison“ gespielt – ebenfalls mit ausgezeichneten Ergebnissen.

 

Mal reinsehen? Hier kommen passende Links zum Thema!