Film schlägt Text? Manchmal schon. Zumindest dann, wenn es um erklärungsbedürfte Technologien oder Anwendergeschichten geht. Die LIVARSA AG hat dies erkannt und setzt gezielt auf Erklärfilme und Anwendergeschichten im Clipformat. Macht Spaß und funktioniert!

Die LIVARSA AG bietet mit ihrem elektrischen Effizienzfilter und Experten-Netzwerk innovative Konzepte und Hardwarelösungen zur Energieoptimierung. Besonders energieintensive Industrieunternehmen profitieren davon.

Weil die Thematik sehr komplex und nicht leicht verständlich ist, hat sich die Geschäftsführung entschieden, die Texterklärungen in Broschüren und auf der Website um eine Animation zur Technik, einen umfassenden Erklärfilm sowie Anwendergeschichten im Clipformat zu ergänzen.

Während der Erklärfilm in der ersten Phase der Vertriebsgespräche den Vertriebsmitarbeitern viel Zeit spart, da er das gesamte Thema anschaulich und einfach aufbereitet darstellt, werden Techniker über die Animation mit einer detaillierten Erklärung zur Funktionsweise der Filtertechnologie versorgt.

Die Anwendergeschichten im Clipformat haben sogar zwei positive Effekte: zum einen sind die Mitarbeitenden im Kundenunternehmen in der Regel hochmotiviert daran mitzuwirken, um ihr Energieeffizienz-Projekt einer breiteren Öffentlichkeit, aber auch intern im eigenen Unternehmen vorzustellen. Zum anderen sind sie für potenzielle Neukunden aus ähnlichen oder gar derselben Branche noch überzeugender als Case Studys im Textformat.

Ein weiterer Vorteil: Die LIVARSA Social Media Kanäle sind immer bestens mit Content versorgt, da wir das Filmmaterial in kleinste Clips – sogenannte Snippets – zerlegen, die wir in regelmäßigen Abständen posten.

Für die Erstellung der Clips und Filme arbeite ich bereits seit längerem mit einem erfahrenen Kameramann zusammen. Dieser übernimmt den Dreh vor Ort sowie den Schnitt und Finalisierung.

Anwendergeschichten im Clipformat – meine Aufgaben:

  • Vorbereitung Dreharbeiten
  • Anmoderation und Interviewführung im Clip
  • Fotografische Dokumentation der Dreharbeiten
  • Verbreitung über LinkedIn

>> Jetzt ansehen

 

Erklärfilm – meine Aufgaben:

  • Konzeption Drehbuch (in Zusammenarbeit mit Filmteam) – Aufbau nach Szenen
  • Footage-Recherche
  • Erstellung Sprecher-Text

>> Jetzt ansehen

Und wann starten Sie Ihr erstes Filmprojekt?