Learnings Nürnberg Digital Festival

Am Ball bleiben ist alles in der Kommunikationsbranche, schließlich tut sich wahnsinnig viel in immer kürzeren Zeitabständen. Vom Digital Festival habe ich heuer sieben Erkenntnisse und Neuheiten mitgebracht, von denen ich und meine Kunden profitieren können.

Mit dabei: Extrem Spannendes und außerordentlich Praktisches, darunter einige Tech- und KI-Tools, die einem Zeit und/oder Geld einsparen. Diese entwickeln sich wahnsinnig schnell, können aber dennoch häufig nicht das, was man von ihnen erwartet. Noch nicht. Wer weiß.

Hier nun aber die 7 Learnings und Neuheiten aus den Sessions, die ich auf dem Nürnberg Digital Festival 2023 besucht habe:

  1. Synthesia – für alle, die sich keinen Profi-Sprecher leisten können
    Macht aus deiner Stimme und deinem Foto einen sehr lebensechten Avatar eines Tagesschausprechers. Wie krass ist das denn?
    > Jetzt kennenlernen

  2. ChatGPT – Poor Input – poor Results
    Deshalb gibt es einige Tricks, wie man die richtigen Antworten aus dem Tool herausholt oder – in Neudeutsch – promptet:
    > Gib ChatGPT eine Rolle (du bist ein Autoverkäufer von hässlichen E-Autos, die vor allem von
    Senioren gekauft werden…)
    > Lass ChatGPT dir Fragen stellen, um eine gute Struktur für einen Artikel oder ein anderes
    Dokument zu erhalten
    > Erwarte nicht zu viel – technisch anspruchsvolle Texte sollte man weiterhin selbst schreiben, eine T-
    Shirt-Beschreibung klappt dagegen ziemlich gut!

  3. ChatGPT – erfindet das Blaue vom Himmel
    Wer misstrauisch wird und nach der Quelle für das Geschriebene fragt, bekommt falsche bzw. nicht existierende Quellen genannt. Deshalb unbedingt immer nachrecherchieren, ob es diese überhaupt gibt!

  4. KI-gestützt generierte Texte werden von Google bestraft – aber…
    … nur in zwanzig Prozent aller Fälle werden diese KI-generierten Texte auf Internetseiten von den Google Crawlern gefunden. Ein Down Ranking ist also in der Regel eher unwahrscheinlich. Noch!

  5. Social Selling: LinkedIn-Profil zur Positionierung nutzen
    Wer sich und sein Unternehmen als Inhaber oder CEO auf LinkedIn verkaufen möchte, ist deutlich überzeugender, wenn er sein Profil dazu nutzt, seine Vision und seine Motivation zu beschreiben. Gutes Beispiel: Herbert Diess von Infineon > ansehen

  6. Bilder funktionieren auf Facebook, aber nicht auf LinkedIn
    Hier haben Banner ohne Bilder eine deutlich höhere Konversionsrate (CTR) – nämlich ganze 31 Prozent. Warum auch immer! Auf Facebook ist es übrigens umgekehrt – hier bekommen Werbebanner mit Bild 53 Prozent mehr CTR.

  7. Keine lizenzfreie Musik auf Insta? Einfach selber machen!In den vergangenen Wochen wurden immer wieder professionelle Blogger abgemahnt, weil sie Musik aus der Insta-Mediathek verwendet hatten. Viele haben daraufhin Stunden damit verbracht, diese aus ihren Beiträgen zu entfernen. Ab sofort kein Problem – denn hier kommen drei Internetseiten, auf denen auch ein Laie passable Hintergrundmusik für seine Clips kreieren kann: Beatoven.ai, soundraw und soundful. Einfach mal ausprobieren!


    >> zu beatoven.ai
    >> zu soundraw
    >> zu soundful