Jeden Monat in der Fachpresse mit einem Artikel vertreten sein? Das geht! Nämlich dann, wenn man sich die Zeit nimmt, relevante Themen zu generieren und die passenden Journalisten kontinuierlich zu kontaktieren.  

Systems Engineering Experte Systemtechnik LEBER hat mich machen lassen – das Ergebnis? 30 Veröffentlichungen in Wunschtiteln der Fachpresse, davon dreizehn Artikel mit einer Doppelseite oder sogar mehr.

Möglich gemacht hat dies die systematische Einbindung von LEBER Mitarbeitern in die Artikelerstellung – von der Themengenerierung über die Erstellung der dazugehörigen Abstracts bis hin zum langen Fachartikel. Dabei versuche ich, die Mitarbeiter maximal zu entlasten – zum Beispiel durch Rechercheinterviews, die häufig die Basis für die Texte sind. Der Mitarbeiter muss dann nur noch meinen Textentwurf redigieren und manchmal auch ergänzen. Bevor wir uns aber an die Arbeit machen, biete ich das Thema zusammen mit dem Abstract dem Wunschtitel an. Nur wenn der Journalist am kompletten Beitrag zur Veröffentlichung interessiert ist, erstellen wir den Artikel. Das spart nicht zur Zeit und Geld, sondern beugt auch Enttäuschungen vor.

Wo unsere Beiträge erschienen sind? Zum Beispiel hier:

Schön: jede Veröffentlichung wird auch im Newsbereich auf der LEBER Website gepostet sowie auf allen Social Media Kanälen. So gibt es immer Nachschub, der tatsächlich auch interessiert.