Der Countdown für die SPS Drives in Nürnberg – internationale Fachmesse für industrielle Automation – lief bereits, als mich im Oktober eine Anfrage aus Schwaig ereilte: Fachpressearbeit für die Systemtechnik LEBER GmbH, einen der führenden Anbieter von Lösungen im Bereich Antriebstechnik. Spannend, zumal das erste Gespräch bereits ergab, dass es jede Menge echter Neuheiten und Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren gibt.

 

Da das Unternehmen ohnehin als Aussteller auf der Messe präsent war, haben wir gemeinsam kurzerhand eine Liste mit den thematisch wichtigsten Pressevertretern erstellt und diese zu einem Besuch am Messestand eingeladen. Vier Wochen Vorlauf standen zur Verfügung.

 

In Vorbereitung auf die Gespräche hatten wir ein Hauptthema sowie für verschiedene Medien maßgeschneiderte Artikel-Themen erarbeitet, die wir den Journalisten im Einzelgespräch am Stand präsentierten. Insgesamt fanden sechs Pressegespräche statt, viele davon haben bereits Früchte getragen und für mehrere sind derzeit Fachartikel in Arbeit.

 

Messemeldungen im Überblick