Jetzt ansehen - Website von Digital Industries World e.V.

Die DIW ist eine der führenden Networking-Plattformen für Digitale Transformation. Der Austausch zwischen den Mitgliedern und der Unternehmenswelt ist dabei essentiell – dementsprechend wichtig sind Kommunikationsmaßnahmen, die sitzen.

Digital Industries World beschreibt sich selbst als Global Human Network für digitale industrielle Transformation. Vor 9 Jahren wurde der Verein von Siemens unter dem Namen Mindsphere World aus der Taufe gehoben – heute geht das Themenfeld weit über die Industrie hinaus: Von Sales über Finance bis hin zu HR und Nachhaltigkeit. Dementsprechend sollen viele neue Mitglieder gewonnen werden – ich übernahm die PR-Unterstützung, denn zielgerichtete Kommunikation nach außen ist ein wichtiger Baustein dabei.

Jedes Themenfeld wird von einer Arbeitsgruppe behandelt, die ihre Arbeitsergebnisse regelmäßig im Rahmen eines Whitepapers veröffentlicht. Meine Aufgabe ist es, die Erstellung der Whitepapers zu koordinieren, erstellte Beiträge mit den Autoren zu besprechen und zu redigieren, damit jedes Paper eine einheitliche Sprache spricht.

Im Anschluss – und noch vor Veröffentlichung der Whitepapers – wurden einzelne Leitartikel identifiziert, die wegen ihres Innovationspotenzials zu Autorenbeiträgen umgeschrieben und von mir den relevanten Fachmedien angeboten wurden. Ergänzend dazu wurde gemeinsam mit den DIW Stream Leadern (Arbeitsgruppenleitern) ein Themenplan für das laufende Jahr erarbeitet, um für sämtliche Kommunikationskanäle – Presse, Web und Social Media – Content zur Verfügung zu haben.

Dieser wurde dann unter anderem auch in Form von Pressemitteilungen verbreitet. Ergänzend wurden auf der SPS World 2024 fünfzehn Interviews mit Digitalisierungsexperten aus der DIW-Mitgliedschaft geführt, die seitdem Stück für Stück auf den DIW-Social-Media-Kanälen verbreitet wurden. Im nächsten Schritt sollen Kernaussagen aus den Interviews auch für den DIW-Internetauftritt verwendet werden.

Fazit: Wer einmal Content generiert – in Form von Text oder Film – kann diesen im Anschluss mehrfach verwerten und hat auf diese Weise immer Inhalte für seine Kommunikationskanäle parat.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Hier der Link zu den Experten-Interviews zur Digitalen Transformation
>> https://www.linkedin.com/in/digital-industries-world/

Hier einige Auszüge aus der DIW-Berichterstattung: