Pressearbeit auf der Messe

Keter zählt zu den ganz Großen unter den Herstellern von Lifestyleprodukten und Gartenmöbeln aus nachhaltigem Kunststoff. Sein Portfolio präsentiert das Unternehmen regelmäßig auf großen Messen – um die Pressearbeit kümmere ich mich.

Doppelter Aufschlag für Keter nach der Corona-Pause, denn mit der AMBIENTE und der spoga+gafa zeigte sich das Unternehmen gleich auf zwei der wichtigsten Konsumgütermessen weltweit.

So wurden ab dem 26. Januar wieder viele Neuheiten auf der AMBIENTE in Frankfurt präsentiert – einer der weltweit bedeutendsten Konsumgütermessen für die Bereiche Dining, Living, Giving und Working. Auf dem Messestand wurde die Lifestylemarke Curver in Szene gesetzt und die Highlight-Themen des Jahres vorgestellt – nicht nur den Handelspartnern, sondern auch der Fachpresse. Die wurde im Vorfeld von mir gesondert eingeladen und mit handverlesenen Informationen und exklusiven Vor-Ort-Gesprächen versorgt.

Im Anschluss berichteten neben der Lebensmittelzeitung und dem fng MAGAZIN auch der BAUMARKTMANAGER über die Chance Trends selbst zu setzen und wie Keter dies immer wieder erfolgreich gelingt. >>Jetzt lesen 

Auf einer speziellen Aktionswebsite haben wir außerdem sämtliche Messeneuheiten übersichtlich vorgestellt – auch Fotos und Texte gab es hier für die Presse zum Herunterladen. 

Studie: Gut für Image und maximale Aufmerksamkeit

Im Juni ging es dann weiter mit der spoga+gafa 2024, wo Keter unter dem Motto „In Full Color“ eine völlig neue Premium-Designlinie sowie erstmals auch die Trendstudie „Garten im Wandel: Insights für die grüne Branche“ präsentierte. Dafür wurden vorab in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Gartenbau und der Online-Community „Wir sind Garten“ rund 2.000 Gartenbesitzende nach ihren Bedürfnissen und Wünschen befragt. Die zentralen Ergebnisse der Studie sind vor allem für Einzelhandelsunternehmen mit Fokus auf Gartenbau und Outdoor-Lebensraumgestaltung von Interesse.

Vorgestellt wurden sie erstmals auf der spoga+gafa. Dazu hatten wir im Vorfeld die relevanten Fachjournalisten eingeladen und ordentlich neugierig gemacht. Studien sind eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren und sich als Experte in einem bestimmten Themenfeld zu positionieren.

Im Anschluss an die Vorstellung der Studie konnte jeder Pressevertreter seinen ganz individuellen Rundgang über den immerhin 870 Quadratmeter großen Keter Messestand voller Innovationen unternehmen, begleitet von einem fachkundigen Mitarbeiter aus dem Keter C-Level. Sogar in den „Secret Room“ durfte jeder einen Blick werfen – wenn auch nicht darüber berichten.

Fazit: Mit den beiden Messeauftritten hat sich Keter nach langer Abwesenheit eindrucksvoll als Vorreiter und Designkönig für Lifestyle-Produkte rund um Haus und Garten zurückgemeldet. Die Berichterstattung in der Presse hat diesen Eindruck zudem noch um einige Wochen verlängert.

Hier einige Auszüge aus der Berichterstattung: